über mich

 

Tagesmutti Grit

Liebe Eltern,

ich freue mich, Ihnen meine Kindertagespflegestelle und meine Person etwas näher vorzustellen und begrüße Sie erst einmal ganz herzlich.

Es werden in einem Einfamilienhaus mit großem Garten bis zu 4 Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren liebevoll und wie zu Hause mit einem geregelten Tagesablauf von mir betreut.

 

 

Sie finden uns in Lauchhammer-West zwischen dem Einkaufsmarkt Marktkauf und dem Schlosspark, den wir auch gern als Ausflugsziel nutzen. Die Räumlichkeiten des Hauses sind kindergerecht gestaltet. Ein eigenes Spielzimmer, ein kleiner Spielplatz sowie ein großer Garten zum Spielen und Toben steht den Kindern zur Verfügung. Ein Hund gehört natürlich auch auf ein Haus mit Grundstück, er bewacht vom Hundezwinger aus, das bunte Treiben der Kinder und diese „bewundern” den „Wau Wau”. Für Ruhephasen und den Mittagsschlaf gibt es einen separaten Schlafraum, welcher gleichzeitig als Entspannungsraum genutzt werden kann. Natürlich nutzen wir auch die anderen Räume des Hauses, wie z.B. eine große Wohnstube für Musik, Tanz und Sport, das Bad oder die funktionsgerechte Küche.

 

Nun werde ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Grit Kaehlert, bin 1968 geboren, schon viele Jahre verheiratet und bin stolz auf meinen Sohn, der nach dem Abitur momentan sein Studium absolviert. Als Sekretärin habe ich gearbeitet und danach meine Oma ca. 15 Jahre lang gepflegt. 10 Jahre davon mit Pflegestufe 3, dadurch habe ich sehr viel Erfahrungen in der Altenpflege gesammelt. Danach bin ich in das Projekt „Netzwerk für gesunde Kinder” eingestiegen, habe mich ausbilden lassen (z.B. Säuglingspflege, Unfallverhütung, gesunde Ernährung, Kinderkrankheiten oder Entwicklung von Kindern in den ersten 3 Jahren…). Mittlerweile betreue ich in diesem Netzwerk 11 Familien mit ihren Babys sehr gern. Schon in der Ausbildungsphase reifte in mir der Wunsch, Tagesmutter zu werden, da das Interesse an der Förderung, Erziehung und einer gesunden Entwicklung von Kindern sehr groß ist. Seit dem Sommer 2006 bin ich nun qualifizierte Tagesmutter, vom Jugendamt wurde die persönliche und räumliche Prüfung erteilt und die Erlaubnis zur Kindertagespflege gegeben. Qualifizierungen und Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sind vorhanden und werden ständig fortgeführt.

In gewissen Abständen treffen sich selbstverständlich die Tagesmütter der Region zum Erfahrungsaustausch. Natürlich kooperiere ich auch mit Kindertagesstätten und Tagesmüttern. Mit meinen Tagespflegekindern treffen wir uns oft zum gemeinsamen Spiel und für Spaziergänge mit den Kindern einer Tagesmutter in der Nähe.

 

Zurzeit betreue ich 4 Kinder, bald wird aber ein Kind die Kindertagesstätte besuchen und unser „Pandaland“ verlassen. Ich freue mich schon jetzt auf das Kind, welches als Nächstes zu uns kommt, um mit die „Welt zu entdecken“.

Die Förderung der Sprache, des Denkens, der Bewegung, eine gesunde Ernährung oder einfach mal Entspannung werden im Tagesablauf eingebunden sein. Pädagogische Spielangebote unterstützen die gesunde Entwicklung der Kinder sowie die Selbständigkeit.

Ich hoffe, ich habe sie ein wenig neugierig gemacht und freue mich, Sie vielleicht auch einmal im "Pandaland" begrüßen zu dürfen. Natürlich sind Sie zu einer Schnupperstunde herzlich eingeladen. Für Fragen und Infos stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Ihre Grit Kaehlert

  

© 2012 E. v. R.
Sie sind der  

Danke für den Besuch! .

Besucher